ÜBER DIE MACHT DER BILDER

Menschen heutzutage sind visuell geprägt. Schon von Kindheit an gehört das Sehen zu den stärksten Sinnen: Wir brauchen ihn zum Lesen, Orientieren, um Mimik und Gestik zu erkennen...

 

Fotografen, egal ob Amateure oder Profis, versuchen zu begreifen, warum uns gewisse Dinge, Farben, Formen oder Ereignisse beeindrucken oder warum wir sie interessant finden. Es geht hierbei um mehr, als um das Spiel mit Licht und Schatten. Es geht um Momente und Emotionen.

 

Wir machen Fotografien um einen kostbaren Augenblick einzufangen, um eine Stimmung festzuhalten. Das was wir auf Film oder Sensor bannen, soll kein getreues Abbild der Wirklichkeit sein, sondern das Festhalten einer Erinnerung, wie diese von uns empfunden wurde.

 

Die Interpretation meiner Eindrücke findest Du in den folgenden Galerien.