FRANKFURTS LUMINALEN

Im zweijährlichen Rhythmus findet in Frankfurt die Luminale statt, eine Veranstaltung, bei denen Lichtkünstler ihre Projekte vorstellen können. Der Andrang der Fotografen ist riesig, denn viele der nächtlichen Kunstwerke sind visuell spannend.

BessaMATIC UNd KODAK BW400CN

Mit einer alten Voigtländer Bessamatic, an der schon einige Teile abgebrochen sind und mit verstelltem Belichtungsmesser muss man sehr entschleunigt arbeiten. Wenn man sie in den Händen hält, fühlt man dennoch die Wertigkeit, welche in solchen alten deutschen Kameras steckt.

 

Der Kodak BW400CN ist ein chromogener Schwarzweiß-Film. Das heißt er wird wie ein Farbfilm entwickelt, aber bleibt schwarzweiß. Er hat feine Kontraste und feines Korn, mit leichtem Hang zu einem Violett-Stich in den "Farben". Leider hat Kodak diesen Film eingestellt.

 

Orte: Ludwigshafen, Straßburg, Frankfurt

BaLDAMATIC UNd FUJi Superia 400

Die Baldamatic ist eine alte Messucherkamera, welche ähnliche Objektive hat, wie die Bessamatic. Klein und leicht (für meine Hände sogar zu klein), macht es Spaß mit ihr Fotos zu machen. Allerdings hatte mein Modell ein Lichtleck.

 

Der Fuji Superia 400 war eigentlich als Film für Amateure gedacht, hat sich jedoch überall inzwischen viele Fans gemacht. Der hohe Dynamikumfang, die kräftigen Retro-Farben und die praktische Empfindlichkeit machen das analoge Fotografieren einfach.

 

Orte: Landau, Bad Dürkheim, Speyer

Yashica Electro 35 GX UNd Kodak Portra 400

Die Yashica Electro 35 GX ist eine japanische Messucherkamera, die als eine der wenigen mit Blendenpriorität arbeitet. Dies ermöglicht die kreative Kontrolle der Schärfentiefe, insbesondere da das Objektiv eine Lichtstärke von f1.9 aufweist.

Die Verschlusszeit wird elektronisch gewählt, aber nicht angezeigt. Lediglich durch LEDs wird grob mitgeteilt ob eine Überbelichtung erfolgt oder Verwacklungsgefahr wegen zu langer Verschlusszeit besteht. Die Verarbeitung der Yashica und ihr Design sind exzellent und es macht Spaß mit ihr zu arbeiten.

 

Kodak Portra 400... schon der Name weißt darauf hin, dass der Film für Porträts und Hauttöne gemacht ist. Die Farben sind etwas zurückgenommen und wirken natürlicher. Diesen FIlm gibt es auch mit geringeren Empfindlichkeiten, die weniger Korn aufweisen.

 

Orte: Mannheim, Sinsheim